Antiquariat

Tobias Müller

11621.jpg

Friedrich von Sachsen-Weimar - "Fridericus, der Neundte und Aeltere Herztog zu Sachsen/ Jülich/ Cleve u. Berg/ etc." um 1650.

€ 210,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 11621

Ganzkörperportrait des Herzogs in Rüstung vor einer Brüstung mit dem Ausblick auf eine Stadtansicht von Utrecht, dazu ein Wappen. Kupferstich aus: Biblia, Das ist: Die gantze H. Schrift, Altes vnd Newes Testaments Teutsch, D. Martin Luthers Biblia, bei Endter in Nürnberg 1641 (sog. Weimarer Kurfürstenbibel). 32,2 x 19,2 cm. - Teils gering gebräunt und in der unteren rechten Ecke etwas fingerfleckig. - Nummer 7 der Serie von 11 Portraits, die der Bibel vorgebunden wurden. - Friedrich von Sachsen-Weimar: Altenburg 1.3.1596 - 29.8.1622 Fleurus (Belgien). Der Herzog war Gründungsmitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft. Nach Studium in Jena und Kavalierstour durch Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden nahm der Herzog auf protestantischer Seite am Böhmischen Krieg teil. In der Schlacht bei Fleurus fiel er 26-jährig. Der Titel des Herzogs von Jülich, Cleve und Berg konnte faktisch nie ausgeübt werden, der Anspruch wurde aber bei Veröffentlichung der Bibel immer noch manifestiert (s. Jülich-Klevischer Erbfolgestreit).