Antiquariat

Tobias Müller

11929.jpg

Würzburg - Croixelles (d.i. Heinrich Kreisel): "Er war ein Bürger", Roman. Darmstadt/ Schneekluth, 1951.

€ 12,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 11929

365 S.; 8° / Lwd. mit Original-Schutzumschlag.

Schutzumschlag mit geringen Altersspuren, innen leicht gebräunt. - Kreisel (Würzburg 14.6.1898 - 20.9.1975 München), der an beiden Weltkriegen teilgenommen hatte, war promovierter Kunsthistoriker (bei Prof. Fritz Knapp in Würzburg) und als solcher für die Verwaltung des ehemaligen bayerischen Krongutes tätig. Nach mehreren Stationen wurde er 1938 Museumdirektor, womit er die Verantwortung über alle bayerischen Schlösser hatte. Zum Ende des Krieges war er für die Auslagerung der Kunstschätze aus den bayerischen Schlössern verantwortlich. Nach dem Krieg wurde er des Amtes enthoben, die gewonnene freie Zeit nutzte er zu drei autobiographischen Romanen. 1957 wurde er Generalkonservator des Landesamtes für Denkmalpflege und als solcher setzte er sich erfolgreich für die Erhaltung zahlreicher Denkmäler ein und trieb die Inventarisierung der Denkmäler voran. s. NDB.