Antiquariat

Tobias Müller

11892.jpg

Regensburg - "Die New-erbaute Evangelische Kirchen zur H: Dreifaltigkeit zu Regensburg.", um 1640.

€ 45,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 11892

Ansicht des Kirchenbaues ohne angrenzende Gebäude aus der Nordwest-Ecke. Anonymer Kupferstich um 1640. 10,7 x 14,8 cm. - Mit einer leichten gleichmäßigen Bräunung; bis an den Plattenrand beschnitten, glatt. - Die 1627 bis 1631 an der Gesandtenstraße erbaute frühbarocke Saalkirche, die heute Dreieinigkeitskirche heißt, zählt zu den ersten evangelischen Kirchenneubauten in Bayern. Der Stich scheint nach Bauplänen angefertigt worden zu sein, da die Türme beide voll ausgebaut sind. In Wahrheit wurde der Südturm nie komplett vollendet und trägt heute einen niedrigeren und einfacheren Turmaufsatz. Die restlichen Details sind weitgehend identisch. - Aus einer deutschsprachigen Buchseite geschnitten.