Antiquariat

Tobias Müller

13404.jpg

Würzburg - "Wurtzburg" - Herbipolis comuniter Wirtzburg, orientalis franciae metropolis. Um 1575.

€ 450,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 13404

Gesamtansicht aus der Vogelschau. Kolor. Radierung von Franz Hogenberg (od. Simon van der Neuwel), aus Georg Braun und Franz Hogenberg, Civitates orbis terrarum, Bd. I, Köln 1572. 19,4 x 23,5 cm. - Minimal gebräunt, ohne Flecken, oben und rechts angerändert. Unter Glas mit säurefreiem Passepartout staubdicht gerahmt. - Eine der frühesten Abbildungen der Stadt. Hogenberg hatte für sein Städtebuch wohl keine eigene Vorlage der Ansicht Würzburgs und griff auf die Darstellung aus der Cosmographie von Sebastian Münster zurück, deren Maß er allerdings veränderte. In die Darstellung sind die Bezeichnungen der Gebäude eingearbeitet. Die Ansicht Würzburgs wurde im Städtebuch auf ein Blatt mit den Ansichten von Mainz und Sitten (Schweiz) platziert, daher auch die knappen Ränder oben und rechts. - Museum für Franken Würzburg, Gesamtansichten, 4. - Preis inklusive der Rahmung.