Antiquariat

Tobias Müller

13165.jpg

Wagner, Carl - (Ansicht von Schloss und Park Altenstein in Thüringen) - um 1830.

€ 1.100,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 13165

Ansicht von leicht erhöhtem Standpunkt mit Blick über die Parkanlage und auf das rechter Hand liegende damals noch nicht zum Landhaus im Stile der englischen Spätrenaissance umgebaute Schloß. Im Vordergrund eine angebdeutete Figurenstaffage. Bleistiftzeichnung von Carl Wagner, rücks. bez. "Carl Wagner. Meiningen", um 1830. 23,7 x 42,5 cm. - Leicht gebräunt und fleckig, leichtes Raster über der Zeichnung zu sehen. - Vermutlich Entwurfszeichnung für ein größeres Werk. - Carl Wagner: Roßdorf/Rhön 19.10.1796 - 10.2.1867 Meiningen. Bedeutender Vertreter der romantischen Landschaftsmalerei in Deutschland und der Dresdner Schule, dazu Hofmaler in Meiningen ab 1825. Wagner absolvierte vor seinem Studium an der Akademie in Dresden noch ein Forststudium in Dreißigacker und bereiste anschließend mit Künstlerfreunden Italien. Zu diesen zählte auch Ludwig Richter. Beeinflußt wurde er zudem von Caspar David Friedrich und Joseph Anton Koch. - Die vorliegende Zeichnung steht mit Sicherheit im Kontext seiner Anstellung als Hofmaler. Als solcher malte und zeichnete er die zum Hof gehörenden Bauten. Das Schloss Altenstein bei Bad Liebenstein an den Südhängen des Thüringer Waldes war die Sommerresidenz der Herzöge von Meiningen.