Antiquariat

Tobias Müller

12451.jpg

Würzburg - "Wurtzburg" - Herbipolis comuniter Wirtzburg, orientalis franciae metropolis. Um 1575.

€ 280,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 12451

Gesamtansicht aus der Vogelschau. Kolor. Radierung von Franz Hogenberg (od. Simon van der Neuwel), aus Georg Braun und Franz Hogenberg, Civitates orbis terrarum, Bd. I, Köln 1572. 19,7 x 24 cm. - Altersbedingt gebräunt und am Rand fingerfleckig, rechts und oben bis an den Rand bzw. knapp beschnitten, rückseitig Klebereste. - Eine der frühesten Abbildungen der Stadt. Hogenberg hatte für sein Städtebuch wohl keine eigene Vorlage der Ansicht Würzburgs und griff auf die Darstellung aus der Cosmographie von Sebastian Münster zurück, deren Maß er allerdings veränderte. In die Darstellung sind die Bezeichnungen der Gebäude eingearbeitet. Die Ansicht Würzburgs wurde im Städtebuch auf ein Blatt mit den Ansichten von Mainz und Sitten (Schweiz) platziert, daher auch die knappen Ränder oben und rechts. - Mfr. Museum Würzburg, Gesamtansichten, 4.