Antiquariat

Tobias Müller

12083.jpg

Mauder, Joseph - "Der praktische Strohwitwer" - Liebe Skatbrüder, ihr habt Glück mit dem bißchen Geschirr sauber machen; meine Kegelbrüder waren gestern hier, die mussten die ganze Wohnung bohnern, Staubsaugen und ne Menge kleine Wäsche waschen helfen!" 1940.

€ 180,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 12083

Karikatur. In einer Küche sind drei Herren in schwarzen Anzügen und kurzen weißen Schürzen dabei, Teller und Kochtöpfe zu spülen, während der Hausherr mit breitem Grinsen zusieht. Aquarell auf Tusche von Josef Mauder als originale Illustrationsvorlage für die "Fliegenden Blätter", Jhg. 193, Nr. 4975, S. 268, li. u. sign. "Mauder", re. u. mit Bleistift dat. "15.10.40", bez. "Offset farbe 19,4 cm". 44 x 37,5 cm. - Glatt, leicht fingerfleckig, zarte Bleistiftnotizen (der spätere Untertitel der Karikatur), auf dickes Papier montiert, rückseitig Stempel der Verlagsbuchhandlung J. F. Schreiber. - Die Fliegenden Blätter erschienen als illustrierte Wochenschrift von 1845 bis 1928 bei Braun & Schneider in München und noch einmal, vereint mit den Meggendorfer Blättern, von 1929 bis 1944 bei Schreiber in Esslingen. Sie waren bekannt für ihre gute Drucktechnik und die künstlerische Ausgestaltung, woran namhafte Künstler wie Wilhelm Busch, Carl Spitzweg oder Eugen Croissant beteiligt waren. In den Jahren der NS-Herrschaft wurden zusehends propagandistische Karikaturen geschaltet, in den Kriegsjahren meist das feindliche Ausland betreffend.