Antiquariat

Tobias Müller

12071.jpg

Bauer, M. - "Du musst dich nachher allen Klubmitgliedern vorstellen." - "Ich Armer, ich leide sowieso unter allen möglichen Vorstellungen.", 1939.

€ 280,00inkl. 7% MwSt. zzgl.Versandkosten

Best.Nr. 12071

Eine Tennisspielerin führt mit einem Tennisspieler ein Gespräch, während im Hintergrund eine weitere Tennisspielerin in Aktion ist. Aquarell von M. Bauer als Illustrationsvorlage für ein Titelbild der "Fliegenden Blätter", (95. Jhg, Heft 41), re. u. sign. "Bauer" u. mit Bleistift dat. "23.6.39" u. bez. "Titelbild".35,7 x 25 cm. Glatt, zarte Bleistiftnotizen und Reste von Klebstreifen am Rand, auf dickes Papier montiert. - Die Fliegenden Blätter erschienen als illustrierte Wochenschrift von 1845 bis 1928 bei Braun & Schneider in München und noch einmal, vereint mit den Meggendorfer Blättern, von 1929 bis 1944 bei Schreiber in Esslingen. Sie waren bekannt für ihre gute Drucktechnik und die künstlerische Ausgestaltung, woran namhafte Künstler wie Wilhelm Busch, Carl Spitzweg oder Eugen Croissant beteiligt waren. In den Jahren der NS-Herrschaft wurden zusehends propagandistische Karikaturen geschaltet, in den Kriegsjahren meist das feindliche Ausland betreffend.